Webinar: „Social-Media-Traffic mit Google Analytics messen und bewerten“
In diesem Webinar erfährst du, wie du mit Google Analytics messen kannst, ob sich deine Social-Media-Aktivitäten überhaupt lohnen.
In diesem Webinar erfährst du, wie du mit Google Analytics messen kannst, ob sich deine Social-Media-Aktivitäten überhaupt lohnen.
Webinar: „Social-Media-Traffic mit Google Analytics messen und bewerten“
Referent: Michael Janssen, Datenanalyst
Datum: 5. Februar 2019 um 14:00-14:45 Uhr
Kostenlos
Wenn du in Google Analytics nach der Quelle deines Facebook-Traffic schaust, steht da wahrscheinlich ein falscher Wert. Ja, dein Analytics belügt dich. Früher war es einfach, da hat der Browser unauffällig und zuverlässig die Herkunft deines Traffics gewußt. Leider ist das heute oft nicht mehr der Fall.
Anders ausgedrückt: Viele Verweise aus Facebook kann Analytics nicht mehr richtig zuordnen. Und das kann fatale Folgen für dein Marketing haben …
Tolle Zugriffszahlen auf Webseite, Blog oder Shop alleine reichen nicht aus. Wir müssen im Marketing wissen, woher unser Traffic stammt – und zwar so genau wie möglich: Kommt der Visit auf unsere Seite von unserem Facebook-Post, der Facebook-Ad, dem Tweet, aus Google Adwords, unserem Newsletter oder aus der organischen Suche?
Gute Daten sind die Grundlage für sehr gute Entscheidungen.
Diese Information über die Quelle unseres Traffics brauchen wir, um zu entscheiden, welche Marketing-Maßnahme wie gut funktioniert. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, deinen Facebook Traffic zu tracken und zu interpretieren.
Das Webinar findet am 5. Februar 2019 um 14:00 statt. Hier kannst du dich zum kostenlosen Webinar anmelden:
Neue Apps oder Kanäle wie Snapchat, der sich wandelnde Facebook-Algorithmus – macht Facebook-Marketing überhaupt noch Sinn? Für die meisten von uns lautet die Antwort: Ja! Denn Facebook ist und bleibt das Schwergewicht im Social-Media-Bereich. Aber gerade weil der Wettbewerb hier anzieht, musst du wissen, wie du besser werden kannst. Und das geht nur mit einer sauberen und durchdachten Webanalyse.
Mit Google Analytics ist noch viel mehr möglich: Du kannst die Qualität deines Facebook-Traffices messen, du kannst den Facebook-Traffic mit Adwords vergleichen und die Effektivität deiner Maßnahmen auf Facebook berechnen. Diese und andere Maßnahmen in der Webanalyse bilden die Basis: So siehst du erstens, was wie auf Facebook funktioniert, und zweitens, wo du dein Facebook-Marketing verbessern kannst.
Du hast den Eindruck, bisher nicht den ganzen Facebook-Traffic gemessen zu haben? Und fragst dich, ob es jetzt nicht zu spät ist? Schließlich beruhen die alten Daten auf fehlenden Informationen? Wie kannst du das jetzt vergleichen? Keine Sorge. Ich kenne das Gefühl. Daten und ihre Grundlage ändern sich fortlaufend. Deswegen ist es auch nicht so wichtig, dass du die Daten von diesem Monat mit denen von letztem Jahr vergleichen kannst. Der Grund: Das Netz verändert sich viel zu schnell, Technik, Algorithmen und Nutzerverhalten. Mir ist viel wichtiger, dass ich Daten habe, die sauber und verlässlich sind. Wenn ich die mit den Daten aus dem Vormonat vergleichen kann, reicht das völlig aus.
Es ist nie zu spät, saubere Daten und eine durchdachte Webanalyse aufzusetzen. Besser heute als morgen umdenken.
Das Webinar findet am 5. Februar 2019 um 14:00 statt. Hier kannst du dich zum kostenlosen Webinar anmelden:
Ich zeige dir im Webinar Schritt für Schritt, was du tun kannst, um deinen Facebook-Traffic ordentlich zu messen. Du lernst unter anderem:
Meine Name ist Michael Janssen und ich zeige dir, wie du dir einen Weg durch den Datendschungel der Webanalyse bahnst. Mein Ziel ist, dass du am Ende deines Webinars einen Teil von Google Analytics oder vom Tag Manager besser verstehst.
Ich führe dich unterhaltsam in die Google-Analytics-Welt ein – mit konkreten Beispielen und Anwendungsfälle aus der Praxis. Damit du möglichst viel aus den Webinaren und Seminaren mitnimmst.
Wenn ich nicht gerade Webinare oder Seminare in Google Analytics anbiete, arbeite ich als Datenanalyst und berate Online-Shops, Webportale und Firmen mit SaaS-Produkten im datenbasierten Online-Marketing.
Webanalyst, Speaker & Autor
Telefon: +49 221 98 65 05 80
E-Mail: mail@sisudigital.de
SISU digital GmbH