Google Tag Manager: Das umfassende Handbuch
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Vielen Dank, dass du das Buch „Der Google Tag Manager – das umfassende Handbuch“ gekauft hast. Auf dieser Seite findest du weitere Ressourcen zum Buch. Diese Seite wird ständig weiter mit Inhalten gefüllt.
Extra für die Leser des „Google Tag Manager“-Buches habe ich einen E-Mail-Verteiler, in dem ich dich rund um Neuigkeiten zum Google Tag Manager informiere. Verpasse keine Neuigkeiten und trage dich direkt ein:
Übrigens, du kennst das bestimmt: Plötzlich ist irgenwas neu im Google Tag Manager und du weißt nicht, was das soll. Oder du möchtest wissen, was es eventuell für neue Sachen im Google Tag Manager gibt. Da die offiziellen Quellen mit den Änderungen selten aktuell sind, habe ich mich entschieden, ein Changelog bereitzustellen. In diesem Blogpost zeige und erkläre ich die neuen Funktionen: In-Offizielles Google Tag Manager-Changelog.
Hier findest du Vorlagen als ZIP-Dateien zum Download:
Für Woocommerce findest du die Demoseite zum Ausprobieren deines Containers hier:
Wenn du ein wenig mit dem Google Tag Manager gearbeitet hast, wirst du merken, dass der Google Tag Manager nur von deiner Kreativität begrenzt wird. Um deine Gehirnzellen ein wenig Material zu bieten, findest du hier ein paar Beispiele, was man mit dem Google Tag Manager noch so machen kann. Dabei verlinke ich nicht nur auf eigene Sachen, sondern auf tolle Artikel von Kollegen. Diese Liste werde ich ständig erweitern. Und zwar erweitere ich die dann, wenn ich wieder was schönes finde.
Ich werde immer wieder gefragt, wie man den weitere Zeilen in den Quelltext einer Seite bekommt. Dazu gehören auch JSON-Daten als Markup. Ich bin kein großer Fan davon, den Quelltext für solche Zwecke mit den Google Tag Manager zu verändern, aber es geht. Und bei Luna-Park gibt es eine Anleitung wie man das macht: Strukturierte Daten mit dem Google Tag Manager bereitstellen.
Ein oft nachgefragtes Thema ist das Scrolltracking für Google Analytics. Ich bin kein Fan vom stumpfen Einbau des Trackings. Denn man muss wissen, was man da tut. Und Michaela Linhart hat sich gute Gedanken zu dem Thema gemacht und auch eine Lösung angeboten. Unbedinge Leseempfehlung: Scrolltracking mit dem Google Tag Manager und Google Analytics.
Webanalyst, Speaker & Autor
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